Ordnung ins Papierchaos

Heute bringen wir mal gemeinsam Ordnung ins Papierchaos! Frühjahrsputz im Bastelzimmer so zu sagen.

 

Ich denke mal, dass viele von euch die Situation kennen. Man sucht eine bestimmte Farbe von Farbkarton oder ein bestimmtes Designerpapier und man findet einfach nichts. 

Außerdem stellt sich immer wieder die Frage: Wohin mit einem Stück Papier aus dem ein Etikett oder ähnliches rausgestanzt wurde? Man kann es ja noch verwenden.. Aber wo bewahre ich es auf?

 

Ich möchte euch heute mal vorstellen, wie ich dieses Problem gelöst habe. Vielleicht inspiriert es euch ja dazu auch etwas Ordnung ins Papierchaos zu bringen.

Bei mir ist der Farbkarton jeweils in großen LP Hüllen verstaut (Den Link findet ihr unten.). Ich habe immer zwei Farben zusammen in einer Hülle untergebracht. Eine Farbe auf der vorderen Seite und eine Farbe auf der hinteren Seite. 

Da ich von den meisten Farben nicht so viel Farbkarton habe (der ist aber auch immer schnell wieder leer... ), habe ich immer Platz für zwei Farben pro Hülle. Natürlich lässt sich das aber auch leicht anpassen, wenn mehr Platz benötigt wird.

 

Die Hüllen sind alle in der oberen Linken Ecke beschriftet. Hierzu habe ich mir selbstklebende Etiketten gedruckt und auf die Hüllen aufgeklebt. Ich habe euch unten mal das Gerät verlinkt, welches ich dazu verwende.

Die Farbe auf der vorderen Seite steht dabei immer oben und die auf der hinteren Seite immer darunter - so weiß ich sofort wo ich schauen muss.

Ich arbeite immer mit den englischen Namen der Farben von Stampin' Up!, also wundert euch nicht, wenn euch die Namen nicht so bekannt vorkommen.

Neben den vollständigen DIN A4 und 12"x12" Bögen, sammle ich auch alle "angebrochenen" Stücke desselben Farbkartons in dieser Hülle.

Ich versuche mich dahingehend zu erziehen, dass ich nur Stücke aufhebe, aus denen man wirklich noch was machen kann - aber wer weiß schon, was für kleine Schnipsel ich mal brauchen werde, richtig? Naja, ich sagte ja, ich VERSUCHE es.

Ihr habt es vermutlich schon vermutet: Auch das Designerpapier wird bei mir auf dieselbe Art und Weise aufbewahrt. Eine Packung der großen Designerpapiere passen perfekt in eine Hülle.

Allerdings habe ich hier die Beschriftung etwas anders gelöst. Ich finde es immer super, wenn ich die Farben des Designerpapieres später noch nachschauen kann. Ein selbst gedrucktes Etikett wäre hier einfach zu groß. Daher hebe ich bei den Designerpapieren einfach immer den beschrifteten Farbkarton auf, der mitgeliefert wird. Dieser wird dann einfach mein Deckblatt. 

Anfangs hatte ich auch die kleinen 6"x6" Designerpapiere in den großen Hüllen. Allerdings sind diese dann ständig darin rum gerutscht und an den Ecken umgeknickt. Inzwischen habe ich dann auch kleinere Hüllen gefunden, in denen ich dieses Designerpapier gut lagern kann. (Die Links packe ich euch unten dazu.)

Wie ihr vermutlich wisst, ist nicht bei jedem Designerpapier so ein beschrifteter Farbkarton dabei. Daher habe ich bei diesen Designerpapieren die Folie samt des Aufklebers ebenfalls aufgehoben und mit in die Hülle gesteckt. So habe ich auch für diese Papiere weiterhin die Info aus welchen Farben das Papier ist.

Links zu den beschriebenen Produkten:

 

Ich bin gespannt, was ihr von den Ideen haltet und, wie ihr euer Papierchaos in den Griff bekommen habt. Zeigt mir doch gerne mal ein paar Bilder.

 

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

* = Affiliatelinks/Werbelinks

Kommentar schreiben

Kommentare: 0